Arbeitsgruppe im Bereich Pflege zur Weiterentwicklung des OPS 9-20

 

Die AGKAMED GmbH hat eine Arbeitsgruppe im Bereich Pflege zur Weiterentwicklung des OPS 9-20 gegründet. 

 

Arbeitsgruppe AGKAMED OPS 9-20

Die AGKAMED GmbH, als Einkaufsgemeinschaft mit mehr als 190 Mitgliedskrankenhäusern, hat eine Arbeitsgruppe im Bereich Pflege zur Weiterentwicklung des OPS 9-20 gegründet. Mit der Gründung soll den Mitgliedskliniken die Möglichkeit eingeräumt werden, sich am jährlichen Vorschlagsverfahren des OPS 9-20 und evtl. weiterer Entwicklungen zu beteiligen. Ebenso können sich externe interessierte Experten beteiligen.

 

Zielsetzung der AG AGKAMED OPS 9-20:

  • Inhaltliche Weiterentwicklung und Vereinfachung des OPS 9-20 sowie PKMS.
  • Gemeinsame Einreichung von Änderungsanträgen im jährlichen DIMDI-Vorschlagswesen. Breite Diskussion der Änderungsvorschläge innerhalb der AGKAMED-Mitgliedshäuser.
  • Die Arbeitsgruppe stellt sicher, dass Aufweichungen des PKMS vorgebeugt wird und somit einer massiven Abwertung des OPS 9-20 vorgebeugt wird.
  • Klärung der Anwenderfragen zum PKMS der Mitgliedseinrichtungen und Überführung in eine FAQ, welche mit dem MDK konsentiert wird.
  • Entwicklung von Dokumentationshilfen

 

Ansprechpartner der Arbeitsgruppe sind:

Leiter der AGKAMED Arbeitsgruppe:
Lutz Pelchen (pelchen(at)klinikum-brandenburg.de)

Verantwortliche der AGKAMED:
Sonja Stahl (sonja.stahl(at)agkamed.de)
Rita Homscheidt (rita.homscheidt(at)agkamed.de)

Fachliche Beratung der AG OPS 9-20 der AGKAMED:
Dr. rer. medic. Pia Wieteck (Pia.Wieteck(at)t-online.de)

 

Mitglieder der Arbeitsgruppe

Die Arbeitsgruppe besteht derzeit aus 32 Personen aus unterschiedlichen Kliniken. In der Arbeitsgruppe werden die verschiedenen Fachexpertisen aus dem Medizincontrolling, als Projektbeauftrage für PKMS im Haus und als Pflegeperson welche den PKMS täglich dokumentiert gebündelt.

 

Informationen zum Änderungsantrag OPS 9-20 2013:

Der Änderungsantrag der AGKAMED basiert auf dem Änderungsantrag der Arbeitsgruppe der DMGP. Die Vorschläge der DMGP (Deutsche medizinische Gesellschaft für Paraplegie) wurden als sehr sinnvoll erachtet und werden ebenfalls übernommen. Gerade die Zusammenführung und Bündelung einiger Gründe und Maßnahmen zur Reduktion der Komplexität des Scores werden sehr begrüßt. Ebenso die Erweiterungen im Bereich der "speziellen Pflege". Ebenso ist der Abbau aller nicht erforderlichen Texte zur Verbesserung der Übersichtlichkeit sehr sinnvoll.

Änderungen und Ergänzungen der AGKAMED sind z.B.:

  • Öffnung der "speziellen Pflege" für die Akutkliniken ohne Begrenzung auf Hemi-, Para- und Tetraplegie. Begründung: Ungleichbehandlung der Patienten. Wenn ein Patient vorliegende Gründe nachweist und entsprechende Pflegemaßnahmen durchgeführt werden so entsteht ein ebenso hoher pflegerischer Aufwand. Aus kostenkalkulatorischer Perspektive ist es sinnvoll, gleichen pflegerischen Aufwand im System gleichwertig zu berücksichtigen.
  • Entfernung der Eingrenzung einzelner Items auf die Gruppe von Hemi-, Para- und Tetraplegiker.
  • Erweiterung der Variabilität von Pflegeinterventionen bei gleicher Belastung B1 Ernährung. Begründung: Das Erreichen einer bestimmten Trinkmenge stellt für hochaufwendige Patienten häufig ein Problem dar, obwohl sehr häufig Flüssigkeit angeboten wird. Durch den Nachweis der Häufigkeit einer Unterstützung bei der Flüssigkeitsangabe ist es möglich den zusätzlichen Aufwand abzubilden.
  • Einige sprachliche Korrekturen zur Förderung des Verständnisses.
  • Aufnahme der pflegerischen Aufwendungen durch Fallbesprechungen, Pflegevisiten und Entlassungsmanagement. Begründung: Gerade bei Patienten die eine "hochaufwendige Pflege" benötigen sind koordinierende Gespräche zur systematischen Steuerung und Bewertung des Pflegeprozesses erforderlich.
  • Entwicklung der PPR S4 zur Triggerung der Kostenkalkulation (derzeit noch in Entwicklung).

 Leider wurden nur wenige Aspekte im Antragsverfahren 2013 realisiert.

 

 

Änderungsantrag OPS 9-20 2014:

Das Antragsverfahren 2014 ist vorbereitet und startet somit eine neue Runde. Die im Antrag 2013 vorgeschlagenen Änderungen wurden erneut bearbeitet und werden zur Einreichung vorbereitet. Am 4.12.2012 fand in Essen ein Konsentierungstreffen mit den verschiedenen Antragstellern statt. Insgesamt nahmen 48 Experten teil, unter anderem Vertreter des MDK und DIMDI.

Das erste Konsensmeeting ist sehr erfolgreich und konstruktiv verlaufen. Es gab viele Diskussionspunkte, so dass die Arbeit bei diesem Termin nicht beendet werden konnte. Weitere Informationen können Sie diesem Bericht über das Meeting entnehmen.

Daher wurde die Arbeit am 04.02.2013 mit 43 Teilnehmern fortgesetzt und beendet. Der Änderungsantrag zum OPS 9-20 2014 wurde zwischenzeitlich eingereicht.

Hier finden Sie einen Infoletter zu den Konsentierungstreffen: Infoletter

 

 

 

Informationen zu den Sitzungen der Arbeitsgruppe

2. Arbeitsgruppensitzung am 26.04.2012: hier erfahren Sie mehr

3. Arbeitsgruppensitzung am 09.08.2012: hier erfahren Sie mehr

4. Arbeitsgruppensitzung am 10 und 11.10.2012: hier erfahren Sie mehr

5. Arbeitsgruppensitzung am 08.05.2013: Bericht folgt

nächste Treffen: Am 04.07.2013 und am 01.10.2013 finden die nächsten Treffen der AG OPS 9-20 statt! 

 

Weitere Quellen und Informationen:

Deutscher Pflegerat: http://www.deutscher-pflegerat.de

Literaturliste zum PKMS: http://recom.eu/index.php?id=344

Dokumentationshilfe: www.recom-verlag.de