AGKAMED erweitert Geschäftsführung zum 01. Januar 2023 mit Marcel Opperbeck

Sehr geehrte Damen und Herren,

Marcel Opperbeck ist am 24.11.2022 (in Dresden) durch den Aufsichtsrat der AGKAMED GmbH zum Geschäftsführer berufen worden. Der 42jährige ist bereits seit April 2020 als kfm. Direktor und seit einem Jahr als stellvertretender Geschäftsführer tätig. Er bringt mehr als 10 Jahre Erfahrungen und Kompetenz im Bereich von Einkaufsgemeinschaften und Dienstleistungsunternehmen mit. U.a. war er von 2013 bis 2020 Kaufmännischer Leiter und Prokurist der Einkaufsgemeinschaft EK-UNICO GmbH (Münster). Vor seinem Wechsel in die Gesundheitswirtschaft war Opperbeck von 2009 bis 2013 als Referent eines Bundestagsabgeordneten tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Marcel Opperbeck die Geschäftsführung der AGKAMED nochmal verstärken und uns damit auch personell für die Zukunft gut aufgestellt sehen, um den weiteren Weg der AGKAMED gemeinsam mit ihm zu gestalten. Mit seiner Erfahrung und seiner betriebswirtschaftlichen Ausrichtung ergänzt er den Führungskreis ideal“, erklärt Gabriele Wolter, Geschäftsführerin Uniklinikum Brandenburg und Aufsichtsratsvorsitzende der AGKAMED GmbH.

Die AGKAMED GmbH ist eine von vornehmlich Krankenhäusern betriebene Einkaufsgemeinschaft für öffentlich und freigemeinnützige Träger. Sie wurde 1993 durch Ärzte ins Leben gerufen und verfolgt nach wie vor das Ziel, qualitativ hochwertige Medizin zu attraktiven Konditionen zu ermöglichen. Eigene ökonomische Interessen der AGKAMED stehen im Hintergrund, sämtliche Überschüsse werden an die Mitgliedskliniken ausgeschüttet.

„Die AGKAMED bietet ein umfangreiches Dienstleistungs- und Beratungsportfolio für die angeschlossenen Krankenhäuser und Einrichtungen und ich freue mich darauf, zusammen mit unserem gut aufgestellten Team die Betreuung, Beratung und Unterstützung weiter zu intensivieren“, sagt Marcel Opperbeck. „Vor allem mit Hinblick auf die aktuelle Situation im Gesundheitswesen und die immensen finanziellen Herausforderungen der Krankenhäuser brauchen diese einen starken Partner an der Seite mit intelligenten Lösungen – dafür steht die AGKAMED“.