Die AGKAMED GmbH und die ELG mbH nehmen Fahrt auf

Seit Anfang 2019 arbeiten die AGKAMED GmbH und die ELG Einkaufs- und Logistikgesellschaft mbH für Krankenhauswesen im Segment Alten- und Pflegeheime zusammen. Aber wie ist der aktuelle Stand?

Das Portfolio an Serviceleistungen der AGKAMED & ELG besteht aus dem strategischen Einkauf mit Sortimentsberatung, Verhandlungen, bis hin zum Abschluss von Rahmenverträgen mit der Industrie. Alle wesentlichen Bedarfsfelder von Verbrauchsmaterial (medizinischer Sachbedarf, Wirtschafts- und Verwaltungsbedarf), Lebensmittel, Investitionsgüter incl. Einrichtung und Ausstattung, Textilien und Mietwäschekonzepte bis zu Energie- und Abfallmanagement werden über unsere Vertragspartner abgedeckt. Aber auch die Beratung bei Einführung und Optimierung von Standardprozessabläufen, sowie die Abwicklung und Unterstützung von Investitionen, wie auch die Begleitung von Dienstleistungsprojekten sind enthalten. Das Angebot wird durch die Beratung über innovative und zukunftsorientierte E-Procurement-Lösungen, die auf den Bedarf der Mitgliedseinrichtungen im Segment Alten- und Pflegeheime zugeschnitten sind, abgerundet.

„Zukünftig möchten wir von daher unsere Konzentration verstärkt auch auf die Alten- und Pflegeheime richten. Denn gerade dort können Abläufe noch vereinfacht, Prozesse weiter optimiert und Konditionen besonders durch Bündelungseffekte verbessert werden. Wir sind noch lange nicht an unserem Ziel, sehen hier jedoch für alle Beteiligten ein großes Potential“, erklärt Markus Meise, Direktor Vertrieb und Marketing.

„Auch jetzt während COVID19 möchten wir den angeschlossenen Mitgliedseinrichtungen noch einmal versichern, dass wir weiterhin ein komplettes Portfolio an Serviceleistungen anbieten“, erklärt Geschäftsführer Hubert Eich von der ELG. Besonders in der aktuellen Coronakrise können wir Sie auch bei der Beschaffung persönlicher Schutzausrüstung ( PSA ) unterstützen. In vielen Bereichen gibt es mittlerweile eine Entspannung in der Versorgungssituation, in einigen Bereichen spitzt sich die Lage allerdings sowohl preislich, als auch in der Verfügbarkeit weiter zu. Abfragen zum Bedarf und den entsprechenden Mengen können zentral über unsere Einkaufsabteilung gesteuert und initiiert werden.