Dortmund, Brüssel, 17. November 2003. Die medicforma.com GmbH (Dortmund) und Global Healthcare Exchange BVBA (GHX/Brüssel) haben einen Vertrag über die technische Vernetzung ihrer Plattformen geschloßen.
Wie Sprecher der Unternehmen, die e-Procurement-Lösungen für die Beschaffung im Gesundheitswesen betreiben, heute bekannt gaben, können ab sofort sowohl medicforma- als auch GHX Kunden gegenseitig elektronische Nachrichten austauschen. Zum Beispiel können GHX Lieferanten Bestellungen von medicforma Krankenhäusern erhalten und genauso GHX Krankenhäuser an medicforma Lieferanten Bestellungen schicken.
“Der abgeschlossene Vertrag ist vergleichbar mit Roaming Abkommen, die es zwischen Telefongesellschaften wie D1 und D2 gibt”, erklärte Frank Brüggemann von GHX. Beide Geschäftsführer Olaf Lodbrok und Roger Morgan begrüßen diesen Vertrag - “Dieser Vertrag eröffnet dem e-commmerce Markt mehr Optionen und stützt die getätigten Investitionen der Kunden beider Plattformen. GHX und medicforma haben in den vergangenen Wochen die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung des Vertrages geschaffen. Die Vernetzung zwischen den Plattformen wurde hergestellt. Die Krankenhäuser der beiden Unternehmen erhalten jetzt den Zugang zu den Warenkatalogen der teilnehmenden Lieferanten der jeweils anderen Plattform. “Diese Anbindungslösung der Systeme wurde schon lange von den Lieferanten als auch Krankenhäusern erwartet, so daß die Lieferanten über eine Anbindung sowohl den deutschen, belgischen als auch englischen Markt bedienen können”, erklärte Roger Morgan.
Nach wie vor betreuen medicforma und GHX eigenständig ihre Endkunden. Der abgeschlossene Vertrag beinhaltet keinen Austausch oder Kauf von Firmen- anteilen. Somit bleiben beide Plattformen unabhängige Betreiber und werden weiterhin als Wettbewerber im Markt agieren.
medicforma wurde im Dezember 1999 gegründet. Das Unternehmen betreibt seitdem e-Procurement-Systeme für Krankenhäuser oder Krankenhausgruppen. Als neutraler Anbieter von Transaktionsdienstleistungen ist die medicforma sowohl ein Partner für Krankenhäuser als auch für Hersteller, Anbieter und Dienstleister.
Die medicforma-Plattform besteht aus einem elektronischen Bestellsystem für Krankenhäuser (e-Procurement), einem elektronischen Marktplatz für Anbieter (e-Marketplace) und einem XML Transaktionssystem zur übermittlung von Bestellungen, Bestellantworten, Lieferscheinen, Rechnungen und zukünftig auch Zahlungen (e-Transaction).
GHX wurde im März 2000 von Herstellern aus dem Gesundheitsbereich gegründet. Das Unternehmen betrachtet sich als unabhängiger Anbieter von e-Commerce-Lösungen, die den Einkauf, Verkauf und die Distribution medizinischer Einrichtungen, Geräte und anderer Dienstleistungen erleichtern. GHX ist als eigenständiges Technologie-Unternehmen offen für alle Mitglieder der Versorgungskette im Gesundheitswesen. Mit anforderungsgerechten Vernetzungslösungen für kleine, mittlere wie auch große Anbieter und Krankenhäuser werden Geschäftsprozesse automatisiert. Dies soll zu einer Effizienz- und Qualitätssteigerung für alle beteiligten Partner führen. Das Unternehmen vereint inzwischen hunderte Hersteller und Krankenhäuser weltweit. Zu den Gesellschaftern von GHX gehören unter anderem Johnson & Johnson; GE Medical Systems; Baxter International, Inc.; Abbott Laboratories; Medtronic, Inc.; Amerisource Bergen Corporation und B. Braun Medical Inc.
Für weitere Informationen:
GHX
Frank Brüggemann
Tel. +49-(0)4191770542
Mobil +49 (0)1732315645
fbrueggemann@ghxeurope.com
medicforma
Wolfgang Hasheider
Director PR
Tel. +49 (0)5241 ? 80 88 703
Mobil +49 (0)173 ? 255 0 266
hasheider@medicforma.com